Unsere Akti­vi­tä­ten zu Ziel 4: Inklu­sive, gleich­be­rech­tigte Bil­dung für alle fördern

„Ein Kind, ein Leh­rer, ein Stift und ein Buch kön­nen die Welt ver­än­dern. Bil­dung ist die ein­zige Lösung. Bil­dung steht am Anfang von allem.“ (Malala You­saf­zai, Kin­der­rechts­ak­ti­vis­tin und Friedensnobelpreisträgerin)

Bil­dung ist ein Men­schen­recht. Erst Bil­dung eröff­net Chan­cen für die ein­zel­nen Men­schen. Nur mit Bil­dung kön­nen sich Län­der ent­wi­ckeln. Trotz­dem kön­nen welt­weit 58 Mil­lio­nen Kin­der und 63 Mil­lio­nen Jugend­li­che nicht die Schule besu­chen. 781 Mil­lio­nen Men­schen haben weder lesen noch schrei­ben gelernt. Auch in Deutsch­land leben viele Men­schen, die nicht rich­tig lesen und schrei­ben können.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule ist → Berufs­wahl- und aus­bil­dungs­freund­li­che Schule. Vor­be­rei­tung auf das Stu­dium, aber auch auf die Aus­bil­dung gehen des­halb bei uns Hand in Hand. Zahl­rei­che → För­der­an­ge­bote sor­gen dafür, dass nie­mand auf der Stre­cke bleibt.

Wir bie­ten Inklu­sion ab Klasse 5, denn wir sind eine Schule für alle. Wir ermög­li­chen ver­schie­dene Abschlüsse vom Haupt­schul­ab­schluss bis zum Abitur und bei Bedarf Unter­stüt­zung durch → För­der­schul­lehr­kräfte und Sozialpädagog*innen. Zusatz­an­ge­bote wie Nach­hilfe im Ganz­tag und indi­vi­du­elle → Sprach­för­de­rung, Lese­men­to­ring und → QLS (Qua­li­täts­ent­wick­lung Lesen und Schrei­ben) run­den unser Ange­bot ebenso ab wie Sprach­lern­klas­sen für Migrant*innen und Unter­stüt­zung bei Deutsch als Zweitsprache.