Schul- und Stadt­bi­blio­thek Mühlenberg

Jubiläumslogo_logoDie Schü­ler der Leo­nore-Gold­schmidt-Schule erwer­ben in der Biblio­thek im Laufe der Schul­zeit Medien- und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz mit dem Ziel, selbst­stän­dig arbei­ten und ler­nen zu können.

Ergän­zend zum eige­nen Bestand mit 25.000 Medien steht der Bestand der ande­ren Stadt­bi­blio­the­ken zur Ver­fü­gung. Für Kin­der und Jugend­li­che hält die Biblio­thek ein umfang­rei­ches, an deren Inter­es­sen ori­en­tier­tes Ange­bot vor. In ihren Frei­stun­den kön­nen die Schü­ler die Arbeits­plätze wie auch die PC Arbeits­plätze in der Biblio­thek zum selbst­stän­di­gen Ler­nen nutzen.

Die Aus­leihe von Medien ist für Kin­der und Jugend­li­che unter 20 Jah­ren gebührenfrei.
20151207_Monster

Koope­ra­tio­nen

Neben der Ver­mitt­lung von Biblio­theks­wis­sen soll die Freude am Lesen geför­dert wer­den. Ein­mal im Jahr wird in der Biblio­thek der Vor­le­se­wett­be­werb des 6. Jahr­gan­ges durch­ge­führt. Aus dem Kreise der Teil­neh­mer wer­den drei Schü­le­rIn­nen für den Vor­le­se­wett­be­werb aller Schu­len in Han­no­ver ausgewählt.

Seit 2009 wird das Lese­men­to­ring in Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­teil­zen­trum Weiße Rose durch­ge­führt. Die Jugend­li­chen lei­ten eine Lese­men­to­ring-Gruppe mit Grund­schü­lern der Grund­schule Müh­len­berg. Bei Abschluss des Pro­jekts erhal­ten die Jugend­li­chen den Kom­pe­tenz­nach­weis Kul­tur, der indi­vi­du­ell aus­ge­stellt wird.

Seit 2014 fin­det der natio­nale Vor­le­se­tag für Grund­schü­ler des 2. Jahr­gangs der angren­zen­den Grund­schu­len in Koope­ra­tion mit dem Fach­be­reich Thea­ter in den Räu­men der Biblio­thek statt.

Seit 2015 wer­den für den 5. Jahr­gang Tablet-Ral­lyes zur Biblio­theks­ein­füh­rung durchgeführt.

Ser­vice für Lehr­kräfte zur Unter­stüt­zung des Unterrichts

Zur Unter­stüt­zung des Unter­richts wer­den in Abspra­che mit den Lehr­kräf­ten Hand­ap­pa­rate, Klas­sen­sätze und Medi­en­bo­xen erstellt.

Öff­nungs­zei­ten

Mo, Di, Do, Fr: 10:00 – 18:00 Uhr

Wäh­rend der Schul­fe­rien ist die Biblio­thek ab 11:00 Uhr geöff­net, am Mitt­woch geschlossen.

Kon­takt

Stadt-/Schul­bi­blio­thek Mühlenberg
Müh­len­ber­ger Markt 1
Tel.: 0511/168-49541