Down­load

Organigramm

Unsere Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur

Bei der Dis­kus­sion von Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und Auf­ga­ben­be­schrei­bun­gen steht die Frage größt­mög­li­cher Trans­pa­renz und Par­ti­zi­pa­tion im Vordergrund.

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule hat eine Schul­lei­tung, bestehend aus dem Schul­lei­ter, dem stell­ver­tre­ten­dem Schul­lei­ter, dem didak­ti­schen Lei­ter, der Lei­te­rin der Sekun­dar­stufe I und dem Lei­ter der Sekun­dar­stufe II sowie zwei Stufenkoordinatoren.

Die Auf­ga­ben sind in der vor­läu­fi­gen Geschäfts­ord­nung der Schule fest­ge­legt, bzw. gesetz­lich vorgegeben.

In der eigen­ver­ant­wort­li­chen Schule spielt der Schul­vor­stand eine wich­tige Rolle. Er besteht aus 7 Ver­tre­tern der Lehr­kräfte plus dem Schul­lei­ter, 4 Eltern­ver­tre­te­rin­nen und Eltern­ver­tre­tern und 4 Schü­ler­ver­tre­te­rin­nen und Schü­ler­ver­tre­tern. Das dritte wich­tige Ent­schei­dungs­gre­mium ist die Gesamt­kon­fe­renz, die Kon­fe­renz sämt­li­cher Lehr­kräfte und päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­ter und Eltern- und Schülervertretern.
Diese drei Gre­mien befin­den letzt­lich über die Vor­la­gen und Beschlüsse, die zum Bei­spiel von ande­ren Gre­mien, Arbeits­grup­pen oder Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen erar­bei­tet werden.

Zum sog. „mitt­le­ren Manage­ment“ der Schule gehö­ren die Jahr­gangs­lei­tun­gen und Fach­be­reichs­lei­tun­gen. Jeder Schü­ler­jahr­gang hat eine Jahr­gangs­lei­tung und stellt gewis­ser­ma­ßen eine kleine Schule in der gro­ßen dar. Für die 6 Jahr­gangs­lei­tun­gen der Sek. I zeich­net die Lei­te­rin der Sekun­dar­stufe I ver­ant­wort­lich. Die Runde der Jahr­gangs­lei­tun­gen Sek. I und der Stu­fen­lei­tung Sek. I trifft sich regel­mä­ßig zu Abspra­chen in der KOSI – „Koor­di­na­ti­ons­sit­zung von Jahr­gangs­lei­tun­gen und Stufenleitung“.
(s. Sek. I)

Das Glei­che trifft auch für die Sekun­dar­stufe II zu; auch dort hat jeder Jahr­gang eine Jahr­gangs­lei­tung, und die Jahr­gangs­lei­tun­gen tref­fen sich wöchent­lich mit dem Stu­fen­lei­ter Sek. II zu Abspra­chen – KOSI Sek. II.
(s. Sek. II)

Für fach­li­che Belange sind die 12 Fach­be­reichs­lei­tun­gen zustän­dig. Sie arbei­ten eng mit dem didak­ti­schen Lei­ter zusam­men und haben ihre regel­mä­ßi­gen Abspra­chen in der FASI die Sit­zung der Fach­be­reichs­lei­tun­gen mit dem didak­ti­schen Leiter.
In regel­mä­ßi­gen Abstän­den tref­fen sich alle Funk­ti­ons­stel­len­in­ha­ber der Schule (Schul­lei­tung, Jahr­gangs­lei­tun­gen, Fach­be­reichs­lei­tun­gen) in der FUSI – Sit­zung der „Funk­tio­ner“.

Die Jahr­gänge haben wenigs­tens vier­mal im Jahr Jahr­gangs­dienst­be­spre­chun­gen, in denen die Jahr­gangs­lei­tun­gen zusam­men mit den Klas­sen­lehr­kräf­ten und wei­te­ren Lehr­kräf­ten des Jahr­gangs Pro­bleme und Vor­ha­ben im Jahr­gang bespre­chen und beschließen.

Ebenso hat jeder Fach­be­reich im Jahr 2 Fach­kon­fe­ren­zen, in denen die Fach­be­reichs­lei­tun­gen mit den Lehr­kräf­ten, die in dem Fach unter­rich­ten, die Arbeit im Fach­be­reich gestalten.