Qua­li­täts­ent­wick­lung Lesen und Schrei­ben (QLS)

Die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule hat ihren inte­gra­ti­ven Auf­trag und die päd­ago­gi­sche Arbeit durch das Kon­zept “QLS – Qua­li­täts­ent­wick­lung Lesen und Schrei­ben” erwei­tert. Seit 2013 ist die Leo­nore-Gold­schmidt-Schule außer­dem Mit­glied im DaZ­Net, einem Netz­werk für Deutsch als Zweit- und Bil­dungs­spra­che, Mehr­spra­chig­keit und Inter­kul­tu­relle Kom­pe­tenz in Niedersachsen.
Ziel ist es, dem Anspruch eines jeden Kin­des auf best­mög­li­che Sprach­för­de­rung gerecht zu wer­den. Unbe­strit­ten min­dern Schwä­chen im Sprach­ver­ständ­nis sowie in der Lese- und Recht­schreib­kom­pe­tenz die ange­strebte Chan­cen­gleich­heit in Bezug auf die Schul­lauf­bahn, den ent­spre­chen­den Abschluss und auf die Berufswahl.
Die oben genann­ten Schwä­chen haben viel­fäl­tige Ursa­chen, manch­mal hel­fen bereits die Stär­kung des Selbst­be­wusst­seins und eine posi­tive Anspra­che. Eine grö­ßere Anzahl von Kin­dern benö­tigt eine indi­vi­du­ell auf sie abge­stimmte Betreu­ung, damit sie den Anschluss an die Lern­an­for­de­run­gen schnellst­mög­lichst erreichen.
Bei einer dia­gnos­ti­zier­ten Lese- und Recht­schreib­schwä­che – auch “Leg­asthe­nie” genannt – ist eine Bera­tung durch unsere Lern­trai­ne­rin­nen möglich.

Die Lese- und Schreibwerkstatt

Tätig­kei­ten – Ziele

• Aus­wer­tung von Test­ergeb­nis­sen und Fehleranalysen
  • Erstel­lung von indi­vi­du­el­len Förderplänen
  • Indi­vi­du­elle Betreu­ung in Ein­zel- und Kleingruppen
  • Recht­schreib-, Lese-, Hör- und Stra­te­gie­trai­ning, Konzentrationsübungen
  • Stär­kung von Moti­va­tion und Selbstvertrauen

Was ist QLS?

QLS ist ein umfas­sen­des Kon­zept zur Ver­bes­se­rung der Lese- und Recht­schreib­kom­pe­tenz unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler im 5. Jahrgang.

Wer ist am QLS-Pro­jekt beteiligt?

QLS bedeu­tet die inten­sive Zusam­men­ar­beit von Deutsch­lehr­kräf­ten und Lern­trai­ne­rin­nen mit Unter­stüt­zung durch die Leib­niz-Uni­ver­si­tät Hannover.

Wie ist QLS konzeptioniert?

Zu Beginn des 5. Jahr­gangs wer­den im Deutsch­un­ter­richt Recht­schrei­bung und Lese­fä­hig­keit getes­tet. Nach Aus­wer­tung der Ergeb­nisse erhal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell abge­stimmte Auf­ga­ben im Rah­men des Trai­nings­pro­gram­mes “För­dern und For­dern”. Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Unter­stüt­zungs­be­darf neh­men an der Lese- und Schreib­werk­statt teil. Am Ende des Schul­jah­res wird der Lern­fort­schritt durch eine zweite Tes­tung überprüft.

“Spra­che ist wie ein offe­nes Fenster,
das einen neuen Ausblick
auf die Welt eröffnet.”