Ener­gie-LAB

„Phy­sik zum Anfas­sen“ für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Pri­mar­stufe und der Sekun­dar­stu­fen I und II

Der Umweltminister zu Gast im Energie-LAB
Der Umwelt­mi­nis­ter zu Gast im Energie-LAB

Seit 1990 bie­tet das Ener­gie-LAB (bis 2014 „Schul-LAB“) in Han­no­ver „Phy­sik zum Anfas­sen“. Bei uns kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klein­grup­pen selbst expe­ri­men­tie­ren und auch kom­ple­xere Zusam­men­hänge im wahrs­ten Sinne des Wor­tes „begrei­fen“. Viele der Ange­bote sind optio­nal auch als „Lern­sta­tio­nen“ orga­ni­siert. Schwer­punkt ist der Aspekt „Ener­gie“, der uns inner­halb der natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer und in vie­len All­tags­phä­no­me­nen in vie­len Facet­ten stän­dig begeg­net. Jedes Jahr wer­den wir von etwa 150 Grup­pen aus ganz Nie­der­sach­sen besucht.

Den Neu­bau und Umzug der IGS Müh­len­berg im Früh­jahr 2015 haben wir zum Anlass genom­men, zurück zu unse­ren rund 30 Jahre zurück­lie­gen­den Wur­zeln zu gehen und das „Schul-LAB“ in „Ener­gie-LAB“ umzu­tau­fen. Gleich­zei­tig wurde das Ener­gie-LAB orga­ni­sa­to­risch dem Schul­bio­lo­gie­zen­trum Han­no­ver ange­glie­dert, mit dem es schon über 20 Jahre eine enge Zusam­men­ar­beit gibt.

Unser Ange­bot

Das Team des Ener­gie-LAB (Foto: A. Mühlenhaupt)
  • Moti­vie­rende erleb­nis­rei­che Ein­stiege und expe­ri­men­telle Aus­ein­an­der­set­zung mit phy­si­ka­li­schen und che­mi­schen Phä­no­me­nen sowie Aspek­ten der Energie
  • Halb­tags­kurse mit wähl­ba­ren Schwerpunkten
  • Hand­lungs­ori­en­tier­tes Arbei­ten in Klein­grup­pen (2 – 3 Schü­le­rin­nen und Schüler)
  • ein cur­ri­cu­lar ange­bun­de­nes The­men­spek­trum, das die Pri­mar­stufe und die Sekun­dar­stu­fen I und II überstreicht
  • auf die Lern­gruppe nach Abspra­che abge­stimmte Kurs­mo­dule und -abläufe
  • Work­shops für Mul­ti­pli­ka­to­ren (Stu­die­rende, Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Erzie­he­rin­nen und Erzieher)
  • Unter­richts­ma­te­rial zum kos­ten­lo­sen Aus­lei­hen (Schul­bio­lo­gie­zen­trum, Vinn­hors­ter Weg 2)
  • „Arbeits­hil­fen“ mit aus­ge­ar­bei­te­ten Projektideen

Hier geht’s zum Energie-LAB.