Schul­so­zi­al­ar­beit

Für Schüler*innen

Ärger in der Schule?
Streit mit Mitschüler*innen oder Freunden?
Stress mit Eltern?
Sorgen?
Brauchst du Rat und Hilfe?

Komm vor­bei.
Rede mit uns.
Wir hel­fen dir.
Wir möch­ten, dass es dir gut geht.

Wir unter­lie­gen der Schwei­ge­pflicht und behan­deln dein Anlie­gen streng vertraulich.

Für Eltern

Neben den Ange­bo­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Lehr­kräfte haben wir auch etwas für Sie als Eltern anzubieten:

Wenn Sie Fra­gen bezüg­lich Ihres Kin­des haben, sich Sor­gen um die Ent­wick­lung Ihres Kin­des machen und viel­leicht manch­mal auch ein­fach nicht mehr wis­sen, warum Ihr Kind sich so anders ver­hält als sie es erwar­ten, ste­hen wir Ihnen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Ob es um Erzie­hungs­fra­gen, häus­li­che oder schu­li­sche Ange­le­gen­hei­ten geht, ver­ein­ba­ren Sie doch ein­fach einen Ter­min mit uns.

Sie errei­chen uns tele­fo­nisch unter

0511-168 40877 (Herr Hus­mann und Frau Jan­ßen) | 0511-168 49649 (Frau Ned­dens) | 0511-168 33762 (Frau Kitzki)

oder unter der E-Mail-Adresse schulsozialarbeit@leogos.de.

Aktu­el­ler Hinweis:

In Zei­ten von Corona ist alles schwie­ri­ger und anders. Wir sind aber auch in in die­ser Zeit wei­ter für euch ansprech­bar, wenn ihr in den Wunsch oder Bedarf nach Bera­tung oder Unter­stüt­zung habt.
Fol­gende Ver­än­de­run­gen gibt es nun:
– die Schüler*Innen die in der Schule sind mel­den bitte ihrer jewei­li­gen Lehr­kraft, dass sie gerne mit einem von uns spre­chen wol­len. Die Lehr­kraft nimmt Kon­takt zu uns auf und wir holen euch dann ent­we­der aus eurem Unter­richts­raum oder von eurem jewei­li­gen Treff- und Auf­ent­halts­punkt ab und brin­gen euch auch wie­der zurück.
– die Schüler*Innen die im Home­schoo­ling sind, kön­nen uns direkt bei IServ anschrei­ben und wir ver­su­chen Bera­tung über IServ, Tele­fon oder andere Kanäle anzu­bie­ten. Falls dies nicht mög­lich ist, ver­su­chen wir, im Ein­zel­fall, eine geeig­nete Lösung zu finden.

Mel­det euch bei uns wenn ihr Unter­stüt­zung oder ein­fach ein offe­nes Ohr braucht!

Adrian Hus­mann

Sozi­al­päd­agoge