Netzwerk Zukunft

Eine Initiative des Rotary Club Hannover-Luisenhof
und der Leonore-Goldschmidt-Schule IGS Hannover-Mühlenberg

Damit der Traumberuf nicht nur Traum bleibt.

Der Weg ins Berufsleben ist ein spannender Hürdenlauf. Hier setzt das „Netzwerk Zukunft“ an. Die Leonore-Goldschmidt-Schule und der → Rotary Club Hannover Luisenhof wollen motivierten Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Die Mitglieder des Netzwerkes sind Führungskräfte aus allen möglichen Berufen. Mit ihren Kontakten und Erfahrungen helfen sie, dass eure Berufswünsche in Erfüllung gehen.

Tag der Berufe

So habt ihr die Zukunft noch nie gesehen.

Es ist nicht leicht, den passenden Beruf zu finden. Was will ich? Was kann ich? Was muss ich für meinen Traumjob können? Habe ich Chancen mit meinen Noten? Antworten findest du am alljährlichen „Tag der (Studien-)Berufe“, der ebenso wie der „Markt der Berufe“ im Rahmen der Projektwoche stattfindet. Entdecke deinen Traumjob!

Zukunft. Höchst persönlich.

Am „Tag der Berufe“ sind die Rotary Clubmitglieder als erfahrene Führungskräfte persönlich für euch da. Sie informieren über die unterschiedlichen Berufsfelder, geben Insidertipps zu Studiengängen und Karriere.

Unsere Berufswelt ist bunt.

Ob Technologie oder Controlling, Architektur oder Medizin, Kunst oder Physik, Medien oder Handwerk – das Spektrum unserer Berufserfahrung ist weit gefächert. Nutzt diese einmalige Chance!

Zukunfts-Paten

Wir stehen euch zur Seite.

Unser Patenschafts-Prinzip ist ganz einfach. Du hast den Willen. Dein persönlicher Netzwerk-Pate hat die Erfahrung und Kontakte. Gemeinsam managt ihr in den nächsten Monaten die ersten Schritte in deine berufliche Zukunft. Ein Netzwerk-Pate betreut eine Schülerin oder einen Schüler. Er hat immer ein offenes Ohr und ausreichend Zeit für dich. Er steht dir mit praktischen Tipps zur Seite, unterstützt dich bei der Berufswahl, checkt Bewerbungsunterlagen und probt mit dir Vorstellungsgespräche. Seine Beziehungen zu anderen Führungskräften und Unternehmern öffnen dir Türen.

Er vermittelt Gespräche und versucht, Termine zu vereinbaren.

Interesse? Dann sprich mit deiner Lehrkraft.

Praktikumsplätze

Zukunft praktisch gesehen.

Hast du schon Ideen für deine berufliche Zukunft? Vielleicht bereits konkrete Pläne für die Ausbildung? Oder hast du einen Traumberuf? Wunderbar. Doch wie sieht der Beruf in der Praxis aus? Das Schülerpraktikum gibt dir die Chance hinter die Kulissen zu schauen – Wunsch und Wirklichkeit zu vergleichen. Das Netzwerk Zukunft unterstützt dich beim Finden eines für dich passenden Praktikumsplatzes. Unsere Mitglieder sind Führungskräfte oder selbst Unternehmerinnen und Unternehmer und kennen viele andere Arbeitgeber. Da finden wir das Richtige für dich zum Reinschnuppern. Komm in die Kontakte!

Rotary wer?

Weltweit gibt es derzeit mehr als 1,2 Millionen Mitglieder, die in 34.000 Rotary Clubs in mehr als 200 Ländern und Regionen aktiv sind. Rotary ist unabhängig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden. Die Mitglieder der Rotary Clubs setzen ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit ein, um damit ihr Motto – „Service Above Self“ (Selbstlos dienen) – zu verwirklichen.