Gemein­sam sind wir stär­ker als allein! Ins­be­son­dere in Kri­sen­zei­ten zeigt sich, wie hilf­reich Zusam­men­halt und gegen­sei­tige Unter­stüt­zung sind.

In der Gemein­schafts­klasse sol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter­schied­li­cher Her­kunft, Reli­gion, gleich wel­chen Geschlechts und wel­cher Zuge­hö­rig­keit erfah­ren, dass Akzep­tanz und Tole­ranz in unse­rer Gesell­schaft unver­zicht­bar sind.

Zusam­men kann man nicht nur viel Spaß haben, son­dern auch leich­ter und bes­ser lernen.

Durch gemein­same Unter­neh­mun­gen, Aktio­nen, Wett­be­werbe und Pro­jekte, bei denen es auf jeden Ein­zel­nen ankommt, ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass man auch dann für­ein­an­der ein­ste­hen sollte, wenn es mal nicht nach Plan läuft.

Durch ein gestärk­tes Gemein­schafts­ge­fühl ent­wi­ckelt sich ein gestärk­tes Selbst­be­wusst­sein und damit auch die Bereit­schaft sich für Men­schen, Tiere und Umwelt zu engagieren.
Zudem wol­len wir aber auch sozia­len Ein­rich­tun­gen unter­stüt­zen oder uns mit nach­hal­ti­gen Pro­duk­ten oder der Wie­der­ver­wer­tung von Roh­stof­fen und Mate­ria­lien beschäftigen.

Die Klasse wird dabei die Schwer­punkt­fä­cher Gesell­schafts­lehre, Deutsch und Eng­lisch haben, um zum Bei­spiel mehr über die Welt um uns herum, die Freude am Lesen sowie bilin­gua­len Unter­richt zu erfahren.

Neben dem Team­buil­ding wer­den auch Anti-Mob­bing-Trai­nings sowie Selbst­ver­tei­di­gung für Mäd­chen eine Rolle spielen.
Wenn du Teil eines star­ken Teams wer­den willst, du gerne krea­tiv und enga­giert bist, dann werde Teil der Gemein­schafts­klasse und gestalte die Zukunft schon heute aktiv mit!

Wir freuen uns schon auf dich!

Lena Wende und Robert Czichy