8. Jahr­gang | frei­tags 14:15-15:45 | Raum: NW-Raum und Bio­LAB | Herr Grütz­ma­cher | Kos­ten: s.u.

Natur haut­nah – Junge Natur­wis­sen­schaft­ler gesucht

In die­ser AG lernst du Zusam­men­hänge in den Öko­sys­te­men See, Wald, Moor ken­nen. Dazu: Exkur­sio­nen mit Bio­LAB-For­scher­mo­bil – Natur „haut­nah“ erleben.

„Plant for the Pla­net“ ist ein wei­te­rer Schwer­punkt: Vor­träge und Baum­pflan­zun­gen ste­hen auf dem Pro­gramm. Es erwar­ten dich bio­lo­gi­sche und che­mi­sche Expe­ri­mente mit anschlie­ßen­der Aus­wer­tung und digi­ta­ler Präsentation.

Geplant und durch­ge­führt wer­den kleine Pro­jekte: „Nach­hal­tig leben“ in der Schule.

Vor­aus­set­zun­gen: regel­mä­ßige Teil­nahme, PC/Laptop zu Hause mit Internet.
Beson­ders geeig­net für: „Plant for the Pla­net – Botschafter“.

Wei­tere Ange­bote für beson­ders natur­wis­sen­schaft­lich inter­es­sierte Schü­le­rin­nen und Schüler:
1. Ich orga­ni­siere Tauch­kurse (PADI Open Water Diver). Sie sind mit rela­tiv hohen Kos­ten ver­bun­den. Zustim­mung von Eltern und Arzt sind erforderlich.
2. For­scher­fe­rien mit und ohne Tauchen.

Infor­ma­tio­nen und Rück­fra­gen an Herrn Grützmacher.